Der Klassiker unter den Werbeartikeln zum Verschenken ist der Kugelschreiber. Bedruckt mit dem eigenen Logo oder Slogan verhilft das Werbemittel dem Unternehmen dazu, auf sich aufmerksam zu machen und in Erinnerung zu bleiben. Firmen nutzen ihn für Alt- und Neukunden sowie beispielsweise auf Messen und Märkten. Damit das Werbegeschenk zu Erfolg führt und nicht zu Frust beim Nutzer, ist eine gute Qualität und eine ansprechende Optik des Stifts wichtig.
Hochwertige Modelle auswählen und Kugelschreiber bedrucken
Kugelschreiber sind nicht alle gleich. Die Werbeartikel bestehen aus unterschiedlichen Materialien und stammen von verschiedenen Herstellern. Dünne, billige Stifte, ohne Riffelung am unteren Ende, rutschen aus der Hand. Sie hören schnell auf zu schreiben. Besser eignet sich für die Werbegeschenke eine ergonomische Form mit einem hochwertigen Erscheinungsbild. Eine austauschbare Mine verhindert, dass der bedruckte Kugelschreiber nach kurzer Zeit nicht mehr nutzbar ist.
Weitere Merkmale eines hochwertigen Kugelschreibers zum Bedrucken sind beispielsweise ein Gummieinsatz für einen besseren Halt des Stifts in der Hand oder ein Metallring, durch den er sich aufschrauben lässt. Markenkugelschreiber wirken in der Regel trotz ihres Bestehens aus Kunststoff edel und nicht billig. Eine besondere Note drückt ein Kugelschreiber aus Metall aus. Das Schreibutensil liegt schwerer in der Hand, hält länger und lässt sich beispielsweise gravieren. Handelt es sich um ein Unternehmen, das digitale Produkte anbietet, eignen sich Touchpens als ein Werbeartikel, die gut ankommen. Diese lassen sich gleichzeitig als Stifte zum Schreiben auf Papier und auf Smartphones oder Tablets verwenden.
Zeitlose Werbegeschenke: bedruckte Kugelschreiber
Unternehmen, die zu Werbezwecken Kugelschreiber bedrucken lassen, haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Farben und Motiven. Naheliegend ist es, beispielsweise das Logo oder den Slogan der Firma auf dem Stift zu platzieren. Kontaktdaten oder die Webseite sind ebenfalls für den Druck auf Kugelschreibern gut möglich. So lässt sich das Unternehmen für den Kunden leicht wiederfinden. Die Farben und Schriftarten entsprechen idealerweise der Corporate Identity.
Das Design, das sich als Aufdruck später auf dem Kugelschreiber befindet, bedarf ebenfalls einer hochwertigen und ansprechenden Erscheinung. Zu viele Informationen finden auf dem Stift nicht Platz. Schlicht und klar ist die bessere Variante. Lesbare Schrift sowie eine hohe Druckqualität sind von Vorteil bei bedruckbaren Kugelschreibern als effektives Werbemittel.