Für eine angenehm heimelige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden sorgen schöne Zimmerpflanzen. Sie dienen als natürlicher Farbtupfer in der Wohnung und tragen gleichzeitig zu einem verbesserten Raumklima bei. Pflegeleichte Gewächse passen in jedes Zuhause.
Welche Zimmerpflanzen sind besonders pflegeleicht?
Stehen auf dem Fensterbrett oder in einer Raumecke Pflanzen, verleihen sie dem Zimmer Natürlichkeit und Frische. Allerdings erfordern viele von ihnen viel Aufwand und Pflege. Für Menschen ohne „grünen Daumen“ stellt das eine Herausforderung dar. Abhilfe schaffen pflegeleichte Zimmerpflanzen.
Beispielsweise finden Sie diese bei Regionsflorist, dem Blumenversand mit Herz. Neben zahlreichen farbenfrohen Sträußen mit Sieben-Tage-Frischegarantie liefert er grüne und blühende Topfpflanzen. Die Lieferung erfolgt über DHL schnell und zuverlässig. Wissen Sie nicht, welche Pflanzen in Ihre Wohnung passen, bieten sich pflegeleichte Exemplare an:
Elefantenfuß
Der Elefantenfuß verdankt seinen ungewöhnlichen Namen dem dicken, knollenförmigen Stamm. Darauf thront eine fedrige Blätterkrone, die zum dekorativen Wert der ursprünglich aus Mexiko stammenden Pflanze beiträgt. Sie erweist sich als robust und anspruchslos. Um kräftig zu wachsen, benötigt sie einen hellen Standort. Der Elefantenfuß zeichnet sich durch einen langsamen Wuchs aus. Für Anfänger stellt er in einem tierfreien Haushalt eine empfehlenswerte Zimmerpflanze dar. Hunde- und Katzenhalter genießen ihn mit Vorsicht, da er für die Haustiere giftig ist.
Yucca-Palme
Bei der Yucca-Palme handelt es sich ebenfalls um eine anspruchslose Pflanze. Sie gilt als robust, sodass sie viele Pflegefehler verzeiht. Wasser und Dünger benötigt sie wenig. Obgleich sie sich über ein sonniges Plätzchen in der Wohnung freut, kommt sie auch mit wenig Licht klar. Die Pflanze ist ungiftig und daher für die Innenraumbegrünung von Haustierbesitzern zu empfehlen.
Geldbaum
Leider trägt die aus Südafrika stammende Zimmerpflanze ihren Namen nicht, weil sie Geldsegen ins Haus bringt. Seine kleinen runden bis ovalen Blätter erinnern jedoch an Münzen. Die Blattschmuckpflanze zeigt sich bei Standortwahl und Pflege unkompliziert. In geschlossenen Räumen empfiehlt sich ein Fensterplatz. Im Sommer besteht die Möglichkeit, die Sukkulente auf Balkon oder Terrasse zu kultivieren. Sie braucht wenig Wasser, sodass sie mit geringem Pflegeaufwand mehrere Jahre bis Jahrzehnte schadlos übersteht.