Ohne Webauftritt geht in der modernen Business-Welt nichts mehr! Selbst die kleinsten Läden und Dienstleister können durch das Internet immer größere Zielgruppen erreichen. Der eigene Online Shop generiert neue Kunden und stetig steigende Umsätze. Dank modernen Software Tools lässt sich ein professioneller Online Shop in nur wenigen Schritten umsetzen.

Das Erfolgspotential von Online Shops richtig nutzen

Selbst das beste Produkt bleibt ein Ladenhüter, wenn es von der Zielgruppe nicht gefunden wird. Für einen gelungenen Start als Online Business müssen der Shop und die dazugehörige Webseite daher bestens optimiert sein. Nur so werden die heiß umkämpften vordersten Plätze in den Suchergebnissen bei Google & Co erreicht. Bei ihrer Reihung achten Suchmaschinen neben Keywords und organisch gestalteten Texten auch maßgeblich auf Backlinks, um die Popularität einer Seite zu bewerten. Backlink-Dienstleister wie seo-galaxy.com stehen Unternehmern bei der Generierung dieser Verlinkungen hilfreich zur Seite.

Betreibern von Online Shops steht die ganze Vielfalt des digitalen Marketings zur Auswahl bereit. Neben der Suchmaschinenoptimierung und bezahlter Werbung lohnt sich auch die Investition in Social Media Kanäle und klassische E-Mail-Kampagnen für Stammkunden. Durch den personalisierten Kontakt wird Vertrauen in die Marke aufgebaut.

Erste Schritte: Was bei der Einführung eines Online Shops zu beachten ist

Allein in Deutschland wurden im Jahr 2020 mehr als 70 Milliarden Euro in Online Shops umgesetzt. Die Konkurrenz ist groß und so müssen Unternehmer bei der Einführung ihres eigenen Shops auf gewisse Regeln achten, um interessierten Kunden das bestmögliche Kauferlebnis zu garantieren. Ein zu simpler und im Design veralteter Shop reicht oft nicht mehr aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Innovative Software-Lösungen enthalten Tracking-Tools, die unter anderem aufzeigen, an welchem Punkt ein Einkauf abgebrochen wird. Faktoren wie schlechte Usability, intransparente Versandkosten oder zu wenige Bezahloptionen können dadurch erkannt und verbessert werden.

Die wichtigsten Eigenschaften eines Online Shops sind:

  • Übersichtlicher Aufbau
  • Hochwertige Produktbeschreibungen und Bilder
  • Einbau von Kundenbewertungen
  • Optimaler Checkout-Vorgang durch vielseitige Zahlungsarten und Möglichkeit zur Bestellung als Gast
  • Mobile Version für das Bestellen via Smartphone

Ganzheitliches E-Commerce Marketing der Zukunft

Vor allem junge Unternehmer und Einsteiger in die Selbstständigkeit wissen um die Machtposition, die E-Commerce Marketing in der aktuellen Zeit einnimmt. Für den besten Start sollten bereits bei der Einführung eines neuen Online Shops Strategien zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung vorliegen.

Der Trend geht zu personalisierten Kauferlebnissen. Diese beginnen bei direkt auf den Kunden abgestimmte Werbung über Social Media und enthalten die Möglichkeit zur digitalen Beratung. So lässt sich in den Online Shop etwa ein hilfreicher Chatbot einbauen, der automatisch die häufigsten Anfragen der Kunden sofort beantwortet. Auch der Punkt Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle. Kunden wollen nicht mehr zwingend das günstigste Produkt, sondern achten auf Herstellungsweisen, Herkunftsorte und umweltschonendes Verpackungsmaterial. Diese sollten im Online Shop unbedingt gut sichtbar hervorgehoben werden.

Fazit

Das Betreiben eines Online Shops ist längst Alltag für zahlreiche Unternehmen jeder Größe. Durch eine optisch ansprechende Verkaufsplattform und auf die Zielgruppe abgestimmtes Marketing haben auch kleine Betriebe eine gute Chance auf hohe Sichtbarkeit und erstklassige Umsätze.

Datenschutzinfo